Seiten

20100308

Was werde ich?


So langsam tun sich bei mir und meinen Freunden die Frage auf „Was mache ich nach dem Abitur?“.

Das erste was man sich beantwortet ist wohl, ob man studieren will oder nicht?

Bei mir ist es ein deutliches Ja.

Doch was will ich studieren?

Ich hab den Test gemacht, welcher von der Bundesagentur für Arbeit empfohlen wird,

www.was-studiere-ich.de .

Das kam raus:

Intendantin, Dramaturgin, Regisseurin, Schauspielerin und Journalistin.

Wohl die Sachen, die mich am meisten interessieren und über die ich auch schon oft genug selbstnachgedacht habe.

Mir stellt sich dann nur immer die Frage, wo ich dann am Ende lande,

ob die Berufswahl nicht zu unsicher ist und ob ich damit später wirklich Fuß fassen kann.

Ich möchte nicht studieren gehen und mit einer ständigen Unsicherheit über mein darauffolgendes Leben leben.

Doch ob ich nun wirklich so ein Genie in Mathe bin, dass ich bei PWC als Wirtschaftsprüferin anfangen kann, ist auch wieder so eine Frage,

Ich könnte auch Literaturwissenschaft studieren um dann letztendlich doch als Quereinsteigerin Deutsch zu unterrichten, doch ist das nicht das was ich will.

Ich weiß was ich will, nur ist dieser Wille durchaus mit einer Unsicherheit verbunden, die da eigentlich nicht stehen sollte.

Ich will später auch mein festes Einkommen haben , aber doch das tun was mir Spaß macht.

Geht das denn gar nicht?

Am Ende sitz ich dann doch nur in der Kreisverwaltung und verteile Führerscheine. Yeah.

D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen